Papierkunst

Kunst aus Papierfasern
Ich verwende Papier nicht als Trägermaterial für Bilder oder Schrift, sondern als unabhängiges künstlerisches Sprachmittel. Den Grundstoff Papierfasermasse verwende ich zur Gestaltung meiner Papierobjekte und Installationen. Jede Faserart hat ihre speziellen Charaktereigenschaften und kann dementsprechend bewusst eingesetzt werden. Papier kann leicht, zart, verletzlich, transparent, aber auch zäh rauh, hart, wild und lichtundurchlässig sein. Meine bevorzugte Faserart ist die der Papiermaulbeerbaumrinde, da sie, je nach Verarbeitung, alle oben genannnten Eigenschaften besitzt. Oft kombiniere ich Papier mit anderen pflanzlichen Materialien, aber auch (scheinbar) gegensätzlichen Stoffen wie Metall. Ich experimentiere mit Verfahren, Papier ohne Stützkonstruktionen in stabile, dreidimensionale Formen zu bringen.
Meine Affinität zur Papierkunst ist bedingt durch die Sinnlichkeit des Materials, ein faszinierendes Verfahren, schier grenzenlos scheinende Gestaltungsmöklichkeiten und eine direkte Verbindung zum Element Wasser.
Während meines Studiums an der Universität Paderborn habe ich bei der Papierkünstlerin Prof. Dorothea Reese-Heim studieren können und dort zeitweilig eine der wenigen universitären Papierwerkstätten Deutschlands betreut.Thema meiner 1.Staatsarbeit war "Experimentelle Fotografie auf handgeschöpften Papieren und anderen textilen Trägermaterialien".
Mit meiner transportablen Papierwerkstatt biete ich seit 2003 Kurse, Workshops und Aktionen zur Papierkunst an.Seit 2008 bin ich Mitglied im IAPMA (International Association of Hand Papermakers and Paper Artists). 



Papierkunst - von einem alten Handwerk zu einer neuen Kunstform

Workshops und Kurse auf Wunsch speziell zugeschnitten für:

  • Kinder
  • Jugendliche
  • AnfängerInnen
  • Fortgeschrittene
  • PädagogInnen
  • KünstlerInnen

 

Sie können in meiner mobilen Papierwerkstatt

  •  Erfahrungen mit unterschiedlichen Faserstoffen und Techniken machen
  • Weiterverarbeitungsmöglichkeiten für handgeschöpfte Papiere kennenlernen
  • eine Einführung in die Papierkunst erhalten
  • in entsprechender Literatur stöbern
  • experimentieren, aber auch Beratung für anspruchsvollere  Projekte erhalten
  • Anregungen und Tipps für pädagogische Praxis bekommen